Sonntag, 8. Dezember 2013

2. Freikampfturnier bei den Gladiatores

Obwohl ich dieses Mal schon in der Vorrunde ausgeschieden bin, kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein. Beim zweiten Freikampfturnier der Gladiatores in München am 7. Dezember 2013 traten je 9 Teilnehmer in 4 Gruppen an und in meiner Gruppe bin ich immerhin auf Platz 3 gekommen, hab also (prozentual) mehr Kämpfe gewonnen als Anfang des Jahres. Außerdem bin ich mit weniger schlimmen Blessuren davongekommen. Mein Daumen, die große Schwachstelle beim letzten Mal ist heil geblieben.

Insgesamt war mein Eindruck positiv. Es lief alles noch eine Ecke professioneller ab als beim letzten Mal (gut, die Ergebnistafel hat nicht immer die Realität wiedergegeben, aber das ließ sich leicht korrigieren), die Ringrichterentscheidungen waren meines Erachtens souveräner (manchmal souverän falsch, manchmal souverän richtig ^__^) und die Teilnehmer sind auch entspannter an die Sache rangegangen, fand ich. Zu den 4 Seitenrichtern gab es jetzt auch noch 2 Hauptkampfrichter.

Ich muss aber gleich dazusagen, dass ich nicht bis zum Ende geblieben bin.

Meine persönlichen Highlights waren die Schwert und Buckler-Kämpfe. Es waren zwar einige dabei, bei denen man gemerkt hat, dass die Erfahrung mit dieser Waffengattung fehlt, aber dafür sind 1. ordentlich die Funkten geflogen (wörtlich gemeint!) und 2. wurde einer der Kämpfe zum Langmesser-Duell umfunktioniert, weil einer der Kämpfer lieber verlieren wollte, als seinen Buckler zu verwenden. Ehrensache, dass sein Gegner seinen Buckler da auch hinter den Rücken nimmt ...

Überhaupt fand ich es schön zu sehen, wenn Kämpfer die Entscheidung der Ringrichter gegen sich selbst durchweg bestätigen oder sogar einen Treffer zugeben, auch wenn ihn keiner der Ringrichter gesehen hat. Ich hab' dadurch auch einen Punkt "verschenkt". Aber genau diese ungeschriebenen Gesetze machen es so reizvoll HEMA zu machen.

Kritik? Beim ersten Turnier war es durch die kleinere Teilnehmerzahl noch möglich, dass die Teilnehmer und Gruppen vorgestellt wurden. Diesmal wurden nur noch mal die Regeln durchgegangen und danach ging's los. Wie gesagt ich bin nicht bis zum Ende geblieben und es gab wieder genug Gelegenheit zwischen den Kämpfen sich umzuhören und Leute kennen zu lernen.

Als Preis gab es dieses Mal eine Fechtfeder, und zwei Gutscheine zu gewinnen. Neben dem Männerturnier im Langschwert und dem Schwert und Buckler Turnier wurde auch unter den 4 teilnehmenden Frauen die beste ausgekämpft.

Ach so: Und auch diesmal gab es wieder einige, die sich auf dem Weg vom Klo zurück in die Halle erstmal verlaufen haben.

Keine Kommentare:

Kalender

MSK Trainings

Wir greifen auf Drittanbieter zurück, um Anzeigen zu schalten, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Unternehmen nutzen möglicherweise Informationen (dies schließt nicht Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren. Falls Sie mehr über diese Methoden erfahren möchten oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie haben, damit diese Informationen nicht von den Unternehmen verwendet werden können, klicken Sie hier.